Fürs Hannover-Kolleg und das Abendgymnasium schnürten 18 Läuferinnen und Läufer zu Beginn der Osterferien bei strahlendem Sonnenschein ihre Schuhe und warfen sich die eigens angefertigten Lauf-Shirts über. Schüler*innen, Lehrer*innen, sogar Familienangehörige machten mit, so dass Wiebke Costa dos Santos drei Staffeln für die 42 km anmelden konnte. Zwischen 5,5 und 9,2 Kilometer galt es zurückzulegen, wofür die Läufer*innen im Vorfeld des Marathons schon gemeinsam trainiert hatten. Entsprechend strahlten die Gesichter, als die Staffeln zusammen durchs Ziel liefen – angefeuert, beklatscht und bejubelt durch treue Fans aus den Schulen, die am Rand standen und dort auch Werbung für unsere Gymnasien für Erwachsene machten.