“Ab ins Beet hieß!” es auch in diesem Jahr. Die Gartenarbeit der Schüler*innen hat sich gelohnt: Die Hochbeet-AG des Hannover Kollegs blickt auf eine ertragreiche Ernte von Salat, Mangold, Tomaten und Gurken zurück.

Im Frühjahr befreiten die Schüler*innen das Hochbeet zunächst von Unkraut, anschließend bestückten sie es mit Saatgut. So wurden z. B. Mangold, Radieschen und Salat ausgesät. Nach der ersten Ernte im Mai wanderten dann zusätzlich bereits vorgezogene Pflanzen ins Beet, welche im Schulbiologiezentrum Hannover bestellt und abgeholt werden können. Somit gediehen hinter dem Schulgebäude auch Kohlrabis, Sellerie, Gurken und Tomaten.

Tomaten und Gurken fühlten sich in Maurerkübeln wohl

Der Platz im Hochbeet ist sehr begrenzt, die Erntewünsche sind jedoch meist recht vielfältig. Eine Erweiterung des Beetes durch Maurerkübel bot die passende Lösung. Besonders Tomaten- und Gurkenpflanzen fühlten sich hier wohl, denn die dunkle Farbe der Kübel wärmt die Erde bei Sonnenschein zusätzlich auf. Das Wachstum der Pflanzen konnte sich sehen lassen.

Damit der Ernte auch im nächsten Jahr nichts im Weg steht, wird das Hochbeet in den nächsten Wochen komplett ausgekoffert und neu befüllt. Im Laufe der Jahre ist es durch Zersetzungsprozesse stark abgesackt. Inzwischen werden die Pflanzen von der Beetumrandung stark beschattet, was zu einem verminderten Wachstum führen kann. Durch die neue Befüllung mit groben Ästen als unterer Schicht, Laub und kleinerem Material sowie einer dicken Schicht Erde, vermischt mit Kompost, als oberster Schicht, wird sich die Arbeit hoffentlich auch im nächsten Gartenjahr lohnen. Tatkräftige Unterstützung durch neue Schüler*innen ist dabei immer willkommen.

Interessierte, die Lust aufs Gärtnern bekommen haben, melden sich gerne per E-Mail bei Frau Piche.

(pch, 29.09.2023)