Die Solidarität der Schulgemeinschaft mit der Ukraine ist lebendig. 25 Kartons mit Sachspenden brachte die Projektgruppe der Gymnasien für Erwachsene am letzten Schultag zur Sammelstelle des Ukrainischen Vereins Niedersachsen e.V. nach Hannover-Bornum.

Babynahrung, haltbare Lebensmittel, Kleidung, Decken, Schuhe und andere Sachspenden füllten insgesamt 25 Umzugskartons. In den letzten zwei Wochen vor Ferienbeginn sowie auf dem Sommerfest des Abendgymnasiums hatten die Schülervertretung und die Ukraine-Projektgruppe diese Sachspenden für den Ukrainischen Verein Niedersachsen e.V. gesammelt. Schnell wurde deutlich: Als Gemeinschaft kann man viel erreichen. Sogar eine Abiturientin des Abi-Jahrgangs 2018 kam extra, nachdem sie von dem Spendenaufruf gelesen hatte.

Zu helfen ist eine Bereicherung

„Wir hoffen, dass die Kriegssituation bald endet. Wir wollen in Frieden miteinander leben und unsere Zukunft gestalten“, so der Tenor der Schüler*innen. Doch es herrscht Krieg in Europa. Beistandslos dabei zusehen wollen die jungen Erwachsenen nicht. „Menschen in Not zu helfen sollte selbstverständlich sein. Wir finden, dass besonders in Situationen wie in diesem Krieg gegen die Ukraine Solidarität gezeigt und praktisch umgesetzt werden muss“, betont die Schülersprecherin Lisa-Marie.

„Man sollte sich vor Augen halten, wie es wäre, wenn man selbst in eine solche Situation käme. Dann bräuchte man selbst Hilfe und wäre dankbar, sie zu bekommen“, ergänzt ihre Mitschülerin Angelika. Für beide ist das Engagement eine Bereicherung – auch wegen der Kontakte zu Mitschüler*innen außerhalb der eigenen Kurse.

Es sind viele kleine Zeichen der Solidarität gegenüber Menschen aus der Ukraine, die die Schüler*innen der Gymnasien für Erwachsene mit ihrem individuellen Engagement setzen. Und ein großes Zeichen der Solidarität der Schulgemeinschaft.

(Scr)

Mehr Informationen zum Ukrainischen Verein Niedersachsen e.V. und zum Spendenbedarf:

Link: Das war der Projekttag „Solidarität mit der Ukraine“ am 25. März 2022.