Liebe Schülerinnen, liebe Schüler,

sicherlich haben Sie bereits davon erfahren, dass nun auch unsere Schule von COVID-19 betroffen ist: Am Hannover-Kolleg liegen uns zwei positive Coronatestungen vor – einmal ist die Klasse E3 der Einführungsphase betroffen, einen weiteren Fall gibt es in Jahrgang 12. Ein begründeter Verdachtsfall besteht weiterhin bei einer Person des 13. Jahrgangs (online) am Abendgymnasium Hannover.

Daher wird der Unterricht für die Klasse E3 am Kolleg, den 12. Jahrgang am Kolleg und für den 13. Jg. am Abendgymnasium bis auf Weiteres nur über die Lernplattform Moodle angeboten. Auch alle Lehrer*innen, die mit den positiv getesteten Personen Kontakt hatten (für mindestens 30 Minuten in einem Raum oder für mindestens 15 Minuten bei einem Abstand von 1,5 m), unterrichten zunächst im Home-Office.

Wir bitten Sie dringend darum, besonnen und verantwortungsvoll mit der Situation umzugehen. Nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt empfehlen wir allen Schüler*innen der oben genannten Lerngruppen dringend, in eine freiwillige Quarantäne zu gehen. Diese sollte 14 Tage nach dem letzten Kontakt mit der infizierten Person andauern, sofern es keine anderweitige Anordnung des Gesundheitsamtes gibt. Wann der Präsenzunterricht für die betroffenen Lerngruppen wieder aufgenommen wird, wird zeitnah in WebUntis bekannt gegeben. Auch über weitere Maßnahmen des Gesundheitsamtes werde ich Sie zeitnah informieren.

In den Kursen, in denen kein Präsenzunterricht angeboten werden kann, da sich die betreffenden Lehrer*innen im Home-Office befinden, findet der Unterricht als Distanzunterricht statt. Bitte beachten Sie die Hinweise Ihrer Fachlehrer*innen in den Moodle-Räumen.

Für alle anderen Schüler*innen gilt, dass weiterhin eine Pflicht zur Teilnahme am Präsenzunterricht besteht, wenn kein ärztliches Attest vorliegt, das belegt, dass Sie zur Risikogruppe gehören.

Udo Menski

Hannover, 02.12.2020