Das Biologie-Grundfach von Frau Piche hat sich am Dienstag, den 29.06.2021 zu einer Exkursion in die Helene-Lange-Schule aufgemacht. Da einige lange nach einem Parkplatz suchen mussten und andere aus Gewohnheit in die falsche Bahn in Richtung Schule gestiegen waren, konnte das Labor erst mit leichter Verspätung betreten werden.

Die beiden betreuenden Lehrerinnen gaben zunächst eine allgemeine Einführung in die Laborarbeit, dann wurde das Pipettieren geübt. Im Anschluss wurden verschiedene Experimente zur Enzymaktivität durchgeführt. Für alle Biolog*innen: Es ging um die kompetitive und allosterische Hemmung und auch die Temperaturabhängigkeit und die pH-Wert-Abhängigkeit der Enzymaktivität wurden in verschiedenen Versuchsreihen ermittelt. Die Versuche haben gut funktioniert und tolle Ergebnisse geliefert.

Fazit des Tages: Praktisches Arbeiten macht Spaß und ist eine willkommene Abwechslung! Lehrerinnen kommen nach einer Pause auch mal zu spät! Auf den Gängen einer „normalen“ Schule ist es recht wuselig, Obacht vor Regenschirmen!