Ein gelangweilter Adliger, Eugen Onegin, weist die Liebeserklärung seiner jungen Nachbarin Tanja zurück, wird in ein Duell hineingezogen, wobei er seinen Freund erschießt und aus dem Land fliehen muss. Als er nach Jahren zurückkehrt, trifft er wieder auf Tanja, erkennt nun seine unsterbliche Liebe zu ihr, diese weist ihn allerdings zurück – viel Drama und Bühnenspektakel in der Oper von Peter Tschaikowski, aufgeführt in Hannover.

Das Stück ist eine der meist inszenierten Opern überhaupt; für die Schülerinnen und Schüler des Hannover-Kollegs, die zusammen mit ihrem Musiklehrer Herrn Kreft die Aufführung am 29. Februar besuchten, war es meist der erste Kontakt mit der Opernwelt. Sie waren mehrheitlich sehr angetan. Gelobt wurde das beeindruckende Bühnenbild, die gefällige Musik, sowie die kurzweilige Inszenierung, wobei die hochdramatische Handlung weniger auf Zustimmung stieß, wie aus den Gesprächen danach deutlich wurde. Bei einigen wurde das Interesse für Oper geweckt.

(Fel)

Link: EUGEN ONEGIN im Opernhaus Hannover