Physik – AG

• Sie erleben viele Experimente mit, beobachten und führen Messungen durch.
  • Sie bereiten Messdaten tabellarisch und graphisch auf, werten sie aus und interpretieren sie.
  • Sie gelangen zu neuen Erkenntnissen, Modellen und Theorien: geordnete Aussagen über Beobachtungen werden zu Sätzen verdichtet, aus denen wiederum Vorhersagen über Ergebnisse neuer Experimente abgeleitet werden etc.
  • Sie lernen, sich aus Fachliteratur und Schulbuch Informationen zu beschaffen und sie im Vortrag zu präsentieren.
  • Sie diskutieren über Anwendung, Bedeutung und Auswirkung physikalischer Erkenntnisse.

Fachübersicht Physik

• Einführungsphase
    • 2-stündig
    • Lehrbuch in der Einführungsphase: Dorn Bader Einführungsphase Physik, Westermann, 2017, ISBN 978-3-14-152330-0
    • 2 Klausuren
    • Formelsammlung: Das große Tafelwerk 2.0, Cornelsen, ISBN 978-3-06- 001615-0
  • Qualifikationsphase
    • 3-stündig; als Prüfungsfach im mündlichen Abitur (P5) möglich
    • Lehrbuch in der Qualifikationsphase: Physik Oberstufe Gesamtband, Cornelsen, ISBN 978-3-07-013006-1
    • Klausuren: 1.+ 2. Halbjahr: als P5:3 Klausuren; sonst 2 Klausuren; 3.Halbjahr: 1Klausur; 4.Halbjahr: 1 Klausur
    • Formelsammlung: Das große Tafelwerk 2.0, Cornelsen, ISBN 978-3-06- 001615-0
  • Fachobmann: Herr OStR Brill

Allgemeine Anmerkungen zu den Fachinhalten

In der Einführungsphase werden auch Inhalte der Sekundarstufe I wiederholt, die Themen entsprechen jedoch dem Kerncurriculum für die gymnasiale Oberstufe.

Inhalte der Einführungsphase
  • Mechanik: Trägheit, Masse, Kraft, Kräfteparallelogramm, Geschwindigkeit, Beschleunigung, Newtonsche Bewegungsgleichung F = m a, freier Fall, waagerechter Wurf, Kreisbewegung, potentielle Energie, kinetische Energie, Energieerhaltungssatz. .
  • Kernphysik: Experimente zur Elektrostatik, elektrische Ladungen, elektrische Spannung und Stromstärke, Kern-Hülle-Modell, ionisierende Wirkung der Kernstrahlung, Geiger-Müller Zählrohr, Strahlenarten, Halbwertszeit
Inhalte der Qualifikationsphase
  • 1. Schulhalbjahr: Elektrische und magnetische Felder: Elektrische- und magnetische Feldlinien, Entladung und Kapazität eines Kondensators, Lorentzkraft auf geladenen Teilchen im magnetischen Feld, Halleffekt, Bestimmung der Masse kleinster Teilchen wie Elektronen, Protonen, Ionen.
  • 2. Schulhalbjahr: Induktion, Schwingungen und Wellen: Induktionsspannung; Generator; Transformator; Federpedel, Fadenpendel, Schwingungsdauer bei harmonischen Schwingungen; Ausbreitung von Wellen; Wellenlänge, Frequenz, Ausbreitungsgeschwindigkeit, Überlagerung von Wellen.
  • 3. Schulhalbjahr: Interferenz und Quantenobjekte: Interferenzphänomene insbesondere bei e-m- Wellen aber auch bei Elektronenstrahlen am Doppelspalt und Gitter; Messung der Wellenlänge; stehende Wellen; Lichtelektrischer Effekt, Bragg- Reflexion, Michelson Interferometer; de Broglie Gleichung, Franck-Hertz-Versuch, Resonanzabsorption; Quantisierung der Energie im Atom; Zusammenhang zwischen Spektrallinien und Energieniveauschemata..
  • 4. Schulhalbjahr: Atom- und Kernphysik: Fortsetzung der Inhalte aus der E-Phase; Nuklid-Karte, Zerfallsreihe; Eigenschaften radioaktiver Strahlung, Zerfallsgesetz, C14 -Verfahren zur Altersbestimmung.

Link zur Schulphysik
LEIFI-Physik