Biologie – AG

Biologie

Im Fach Biologie setzen Sie sich mit naturwissenschaftlichen Fragestellungen auseinander. Dabei geht es neben dem Aufbau biologischen Fachwissens auch um ein Verständnis der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung. Sie sollen in die Lage versetzt werden, sach- und fachgerecht mit naturwissenschaftlichen Daten umzugehen, verschiedene Inhaltsquellen zu nutzen und diese in Gesamtzusammenhänge einzuordnen und zu bewerten.

• Sie lernen die Entwicklung und Vielfalt des Lebens verstehen.
  • Sie lernen, Prozesse der belebten Welt einzuordnen, biologische Vorgänge zu deuten und in Theorien wiederzufinden.
  • Sie lernen Fragestellungen unserer Zeit wie z.B. aus der Gentechnik, der Ökologie und der Bioethik kennen.
  • Sie lernen, wie äußere Reize zu einer Reaktion beim Lebewesen führen.
  • Sie erfahren, wie vernetzt das Leben auf unserem Planeten ist.

Wir nutzen dazu im Unterricht verschiedenste Materialien und Lernwege. Es stehen Modelle bereit, wir experimentieren und mikroskopieren. Wir gehen auf Exkursionen und suchen andere außerschulische Lernorte auf.

In der Einführungsphase steht ein Besuch im Science Lab auf dem Plan, bei dem Sie unter Laborbedingungen einen genetischen Fingerabdruck erstellen. In der Qualifikationsphase ist in jedem Jahr ein (im eA-Kurs noch ein zweites) Ökosystem (Wald, See, Fließgewässer…) als Schwerpunkt vorgegeben, das auch praktisch erkundet wird.

Neben den unterrichtlichen Aktivitäten ist es möglich, sich bei der Gestaltung des Schulgartens zu beteiligen und eigene Ernte im Hochbeet einzufahren.

Organisation des Unterrichts

• Einführungsphase: ganzjährig zweistündig
  • Qualifikationsphase: fünfstündige Kurse auf erhöhtem Niveau (P1 bis P3) und dreistündige Kurse auf grundlegendem Niveau (P4 bis P5)
  • Lehrbuch für E-Phase und Q-Phase: Natura Oberstufe, Klett Verlag; ab 2020: Bioskop Gesamtband, Westermann Verlag