Philosophie – HK

Was ist Philosophie?

Der Begriff ‚Philosophie’ kommt aus dem Griechischen und bedeutet ‚Liebe zur Weisheit’. In der Philosophie betrachten wir die großen Fragen des Lebens: Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen? Der Philosophieunterricht am Hannover Kolleg verfolgt das Ziel, Sie zum Philosophieren, also zu einer bewussten Reflexion Ihres eigenen Lebens anzuregen und anzuleiten. Anhand von philosophischen Quellen und Darstellungen setzen wir uns mit diesen großen Fragen auseinander.

Dabei sollen Schüler*innen folgende sachliche Kompetenzen entwickeln:

• die bewusste Reflexion der eigenen Positionen und Werte
  • die Beherrschung von Fachbegriffen
  • das Verständnis von philosophischen Texten

Bei der Methodenkompetenz liegt der Schwerpunkt auf

• der Erschließung von philosophischen Quellen durch Quellenkritik;
  • der Analyse von philosophischen Texten;
  • der Entwicklung eigenständiger Fragestellungen;
  • der Hinterfragung vorhandener Deutungen.

Bei der Urteilskompetenz geht es vor allem um

• die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Standpunkten und wissenschaftlichen Kontroversen;
  • die Entwicklung eigenständig begründeter, differenzierter Urteile zu philosophischen Fragen.

Welche Unterrichtsinhalte sind vorgesehen?

Philosophie ist ein Ergänzungsfach und wird am Kolleg zwei Semester lang zweistündig in der Q-Phase unterrichtet. Der Unterricht findet entweder in Jahrgang 12 oder Jahrgang 13 statt. Am Abendgymnasium entfällt das Fach aufgrund des reduzierten Unterrichtsumfangs.

Die Themen des Philosophieunterrichtes sind in den kernkurrikularen Vorgaben des niedersächsischen Kultusministeriums für das Fach Philosophie in der Gymnasialen Oberstufe festgelegt. Am Kolleg wird in der Q-Phase vor allem praktische Philosophie, also Ethik und Politische Philosophie unterrichtet, da diese beiden Teilbereiche gut an die Alltagswelt der Schülerinnen und Schüler anknüpfen.

Materialausgabe durch die Lehrkraft bzw. Ausleihverfahren

Fachobschaft: Prof. Dr. Horgby