Chemie – HK

Chemie

Einführungsphase

In der Einführungsphase wird Chemie mit einer Doppelstunde in einem der Halbjahre epochal unterrichtet (bezogen auf das ganze Schuljahr also nur einstündig). Der Unterricht ist so angelegt, dass ggf. vorhandene Kenntnislücken aus dem bisherigen Schulverlauf ausgeglichen werden können und eine solide Grundlage für den Besuch der Qualifikationsphase entwickelt wird. Neben der chemischen Reaktion liegt ein besonderer Schwerpunkt auf der Entwicklung der Atommodelle bis hin zu den verschiedenen chemischen Bindungen.

Qualifikationsphase

In der Qualifikationsphase findet der Chemieunterricht über vier Semester dreistündig statt. Es besteht die Möglichkeit, Chemie als mündliches Prüfungsfach (P5) zu wählen.

12. Jahrgang

• 1. Semester: Einführung in die organische Chemie
    Der Schwerpunkt liegt bei der Betrachtung der Kohlenwasserstoffe mit ihren Eigenschaften, Reaktionen und Bedeutung in Praxis und Technik, sowie bei den Alkoholen.
  • 2. Semester: Donator- und Akzeptorreaktionen
    Hier liegen die Schwerpunkte bei den Säure- und Basereaktionen sowie bei den Redoxreaktionen. Bei beiden Reaktionstypen finden neben grundlegenden auch viele kontextbezogene Betrachtungen statt. Konzentrationsbestimmungen bei verschiedenen Säuren werden durchgeführt, aber auch Batterien und Akkumulatoren thematisiert. Schließlich findet die organische Chemie ihre Fortsetzung, wenn Alkohole oxidiert werden, organische Säuren behandelt und schließlich Aromastoffe hergestellt werden.

13. Jahrgang

• Chemisches Gleichgewicht
    Das Massenwirkungsgesetz wird entwickelt und das Prinzip von Le Chatelier in Experimenten bestätigt. Auch bei Titrationen von schwachen Säuren und Basen finden Gleichgewichtsreaktionen statt. Die Bedeutung von Puffersystemen wird herausgestellt.
  • Thermodynamik
    In Experimenten werden Reaktions- und Lösungsenthalpie gemessen oder berechnet. Auch die Entropie mit ihrer Bedeutung für chemische Prozesse wird hier thematisiert.