Einen Meteoritenhagel auf dem Pausenhof erleben, Blindschleichen auf dem Sportplatz begegnen und dann auch noch den Entführer der kleinen Susi finden? Das ist nicht unbedingt das, was man in einer Schule haben möchte, oder doch?

Fragt man die Schülerinnen und Schüler der E-Phase am Hannover Kolleg, lautet die Antwort „Aber klar“! Doch von vorne: Der 20.09.2023 stand ganz im Zeichen von Klassengemeinschaft und Gruppendynamik. Im Laufe des Tages haben sich die Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs über Theorien zu gruppendynamischen Prozessen informiert und diskutiert, wie sich das Verhalten des Einzelnen in der Gruppe auswirkt. Mit diesen Erkenntnissen erarbeiteten sie gemeinsam Klassenregeln für eine lernfördernde Arbeitsatmosphäre.

Vertrauen fördern und miteinander lernen

Um das Miteinander in der Praxis zu fördern, gab es Übungen, die nur die gesamte Klasse lösen konnte. So war Susi nicht wirklich entführt worden, sondern Teil eines fiktiven Kriminalfalls. Die Blindschleichen entpuppten sich als Menschenkette in einem Parcours zur Förderung des vertrauensvollen Miteinanders. Und die Meteoriten waren Stofftiere in einem Kennlernspiel.

Am zweiten Tag der Methodentage standen Zeitmanagement und Lernorganisation auf dem Programm. Schließlich tauchen stressige Arbeitsphasen auch im Schulalltag auf. Nur wer den eigenen Lernprozess langfristig und inhaltlich plant, hält dann dem Druck stand. Einzelne Gruppenmitglieder erarbeiteten sich im Laufe des Vormittags Expertenwissen zum Thema Arbeitsorganisation und gaben die Tipps bei einer Podiumsdiskussion an die Klasse weiter.

Für die Schülerinnen und Schüler bleibt insgesamt die Erkenntnis, dass gegenseitige Unterstützung und ein vertrauensvoller Umgang miteinander nicht nur mehr Spaß machen, sondern auch den Lernerfolg für alle verbessern können. Eben echt „Klasse“!

(häb, 22.09.2023)