„… immer zu, immer zu“ – rennt Woyzeck auf der sich drehenden Bühne im Kreis wie im Hamsterrad, schreit dabei seinen Dienstgrad und Alter und kommt erst nach knapp 60 Minuten zur Ruhe. Beeindruckt waren die Schüler und Schülerinnen der Deutsch-Leistungskurse (Strube, Dr. Felder) des Hannover-Kollegs am 7. März 2023 sowohl von der schauspielerischen als auch der sportlichen Leistung. So spielte Sebstian Nakajew nicht nur den Protagonisten, sondern in einer Doppelrolle auch seinen Widersacher, den Tambourmajor.

Auch das Bühnenbild und die Musik kamen gut an. Nachdem sich die Kurse wochenlang mit dem 200 Jahre alten Stück von Georg Büchner auseinandergesetzt hatten, wurden die Textstellen diskutiert, die hinzugefügt oder gekürzt worden waren. Für die Theaterbesucher*innen war es offensichtlich ein eindrucksvolles Erlebnis.

Informationen zur Aufführung: https://staatstheater-hannover.de/de_DE/programm-schauspiel/woyzeck.1278464

(fel)