TikTok, Youtube und Messenger-Dienste verbreiten täglich eine Vielzahl von Nachrichten. Am Thementag „Fake News“ im Februar recherchierten Schüler*innen am Hannover Kolleg gemeinsam mit der Journalistin Annelie Naumann, welche Fakten sich hinter Informationen verbergen – oder auch hinter den Personen, die sie verbreiten.

Dass sich unter der Fülle von Meldungen im Internet Desinformationen befinden, ist allen Schüler*innen bewusst. Das Problem: Auf den ersten Blick sind sie oft nicht zu erkennen.
Die investigative Journalistin Annelie Naumann, die auch für das „Magazin Royale“ von Jan Böhmermann (ZDF) recherchiert, hat die Schüler*innen des 12. Jahrgangs an einem Vormittag umfassend informiert. Auf die Unterscheidung von Falsch- und Desinformation folgte ein Austausch über Tools zur Erkennung von „Fake News“. Im Anschluss konnten die Schüler*innen in Gruppen ausgewählte Tweets, Insta-Profile und TikTok-Videos auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen und die Ergebnisse vorstellen. Schnell wurde den Gruppen bewusst, dass Desinformation mit politischen Intentionen verbunden ist und im Netz oft gezielt die menschliche Sensationslust angesprochen wird.

Wie die Schüler*innen den Thementag „Fake News“ fanden? „Überraschend interessant, wir haben viel gearbeitet”, so eine Rückmeldung. „Einige der Tools waren sehr hilfreich. Die ‚WaybackMachine“ (ein sogenanntes Internet-Archiv für Webinhalte) werde ich auf jeden Fall nutzen”, lautet ein anderes Fazit zum Thementag.

(Sys/Scr, 16.02.2024)