Informatik – AG

Informatik

Die Entmystifizierung der digitalen Welt ist das Hauptthema des Informatikunterrichts.
Das Fach Informatik bietet ihnen dabei die Möglichkeit den Umgang mit den digitalen Medien zu reflektieren. Dazu fördern wir das Verständnis der Prozesse, die in den genutzten Medien notwendig sind. Um den Prozess schülergerecht und nachvollziehbar zu ermöglichen, haben wir uns in der Fachgruppe Informatik, gemäß dem Kerncurriculum, auf die folgenden Inhalte verständigt:

Inhalte der Einführungsphase
  • Was ist Informatik?
    • Blick auf die Nutzung von Informationstechnologie in den alltäglichen Anwendungsbereichen.
  • Welche Sprachen spricht der Computer?
    • Darstellung von Informationen in Text und Bildern.
    • Kodierungsmöglichkeiten
  • Wie macht der Computer was ich möchte?
    • Einführung in die grundlegenden Programmierbausteine
    • Modellierung von Algorithmen
Inhalte der Qualifikationsphase
  • Problemlösung am Rechner – Wie kann ich gegebene Probleme für alle verständlich darstellen und lösen?
    • Grundlagen der Algorithmik
    • Modellierung von Lösungsstrategien
    • Modellierung von Objekten und deren Beziehungen
  • Wie sicher ist meine Kommunikation?
    • Geschichte der Verschlüsselung
    • symmetrische und asymmetrische Verschlüsselungsverfahren
    • Wie kann ich sicher meine Nachrichten transportieren?
  • Felder, Schlangen, Stapel – Wie verarbeitet und speichert man Datenmengen gleichen Typs?
    • Statische Datenstrukturen zur Verwaltung fester Datenmengen
    • dynamische Datenstrukturen zur flexiblen Verwaltung
  • Ordnung ist das halbe Leben – Wie finde ich Daten und warum sollte ich überhaupt sortieren?
    • Algorithmen zur Suche auf einer festen Datenmenge
    • Algorithmen zur Sortierung fester Datenmengen
  • Datenmengen verwalten, speichern und analysieren – Wie funktioniert das?
    • Modellierung von Datenbanken
    • Optimierung von Datenbanken
    • Big Data
  • Automaten und Informatik – Was steckt dahinter?
    • Darstellung von Mealy-Automaten
    • Darstellung von deterministischen endlichen Automaten
  • Warum heißt der Rechner überhaupt Rechner?
    • Darstellung von Schaltungen im Alltag
    • Lösung von Alltagsproblemen durch logische Formeln
    • Addition von Zahlen durch Schaltungen