Die Vorstellung des Schulprojekts „Coaching“ am Hannover-Kolleg fand am 15. September statt. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler im Jahrgang 12 zu stärken und bei individuellen Lernproblemen zu beraten.

Groß war der Andrang in der Schulaula: Die Studierenden des 12. Jahrgangs informierten sich an diesem Nachmittag über das Schülercoaching am Hannover-Kolleg. Seit mehreren Jahren besteht dort ein Schülercoaching-Programm, in dem Lehrkräfte als Coach ihre „Coachees“ außerhalb des Unterrichts individuell beraten und fördern, wie die Projektleiterin Anja Depping ausführte. Ziel des Projektes sei es, die eigene Persönlichkeit zu stärken und Probleme bei schulischen Leistungen zu erkennen und zu lösen. Das Coachingprogramm sei eine freiwillige Initiative des Hannover-Kollegs und wird nicht an jeder weiterführenden Schule in Niedersachsen angeboten.

Positive Erfahrungen mit individuellen Hilfestellungen

Ursprünglich stammt das Coaching aus der der Wirtschaft und soll die Leistungsfähigkeit von Arbeitskräften fördern. Am Hannover Kolleg finden im Rahmen des Projekts drei bis fünf Gespräche im Laufe eines Schuljahres statt. Die beratenden Lehrkräfte haben spezielle Fortbildungen besucht. Nach einer gemeinsamen Analyse stecken sich die Schülerinnen und Schüler als Coachees eigene Ziele.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung erzählten Schülerinnen aus dem 13. Jahrgang von ihren positiven Erfahrungen. Alle stellten heraus, wie sehr ihnen das Projekt auf persönlicher Ebene und bei der Bewältigung des schulischen Pensums geholfen habe. Das Interesse unter der Schülerschaft war groß und übersteigt vermutlich die Kapazität der angebotenen Plätze.

(Fel, 19.9.2022)