„Da geht noch was“, sagen sich rund 150 neue Schüler*innen am Hannover Kolleg und Abendgymnasium, die sich bewusst entschieden haben, freiwillig noch einmal die Schulbank zu drücken. Fünf Klassen der E-Phase und ein Vorkurs starten mit einem gemeinsamen Ziel: an den Gymnasien für Erwachsene das Abitur oder die Fachhochschulreife zu absolvieren.

Gemeinsam lernen, sich gegenseitig unterstützen

„Sie haben sich was vorgenommen“, begrüßt Schulleiter Udo Menski die neuen Schüler*innen anerkennend. In den Klassen ist eine Mischung aus angespannter Aufmerksamkeit und Neugier zu spüren: Wer sind die Mitschüler*innen und die Klassenleitung? Was wird in der nächsten Zeit alles auf dem Programm stehen? Und wie wird der schulische Wiedereinstieg gelingen?

Wie wichtig das gemeinsame Lernen, der Zusammenhalt und die Unterstützung im Klassenverband sind, betonen Schul- und Klassenleitung unisono. Schließlich gilt es, neben dem Wiedereinstieg in den Schulrhythmus und manch lange zurückliegende Themen ggf. zusätzlich berufliche oder familiäre Aufgaben zu meistern. Dass es durchaus Zeit braucht, sich wieder ans Lernen zu gewöhnen, wissen die Pat*innen aus dem Jahrgang 12 oder 13, die den „den Neuen“ nicht nur am ersten Schultag, sondern während des gesamten Schuljahres mit Informationen und Ratschlägen zur Seite stehen werden.

Aktiv am Ball bleiben

Und auch diejenigen, die vor wenigen Wochen erfolgreich ihre Schullaufbahn am Hannover Kolleg und Abendgymnasium abgeschlossen haben, begrüßen die neuen Schüler*innen mit kurzen schriftlichen Tipps. Der Tenor: Es braucht Zeit um anzukommen. Zu viel eigener Druck schadet. Aber das kontinuierliche Lernen, das am Ball Bleiben und aktive Mitarbeiten sind zentrale Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zeit an den Gymnasien für Erwachsene. Eine Abiturientin des Jahrgangs 2020/2021 bringt es auf den Punkt: „Der Wille ist das, was zählt. Alles Weitere lernt man nach und nach.“

Nach einer ersten Kennenlernrunde, einem Rundgang über das Schulgelände und dem kurzen Austausch mit Mitschüler*innen rechts und links wirkt die Stimmung gelöster. Das Schulmotto wird bereits am allerersten Schultag deutlich: Wissen erwerben, Horizonte erweitern, selbstgesteckte Bildungsziele erreichen in einer Schule der Ermutigung.

(scr, 03.09.2021)

Fotos der E1 – E4 am Hannover Kolleg: nächste Seite!