Soziale Arbeit, Architektur, Medizin oder doch etwas ganz anderes? Am ersten Studien- und Berufsinformationstag des Hannover-Kollegs informierten sich die Schüler‘*innen der E-Phasen und des Jahrgangs 12 über verschiedene Berufsfelder und den Weg dorthin.

Auswärtige Referent*innen von der Arbeitsagentur, der Hochschule Hannover, der privaten Hochschule Hannover und der Polizei standen für (fast) alle Fragen rund um das Studium zur Verfügung. Ehemalige Schüler*innen ergänzten das Angebot. Sie berichteten von ihren persönlichen Erfahrungen an der Universität oder Fachhochschule und standen für ganz individuelle Nachfragen zur Verfügung. Dadurch gaben sie zum Beispiel Einblicke in ein Fernstudium der Sozialen Arbeit, den Arbeitsalltag an der Medizinischen Hochschule Hannover oder in den Ablauf von Studiengängen im Bereich Technik und Informatik.
Das Organisationsteam wird den Tag evaluieren. Das erste spontane Feedback der Schülerschaft spricht schon jetzt für eine Wiederholung im nächsten Schuljahr.

(Lan/Scr, 05.04.2024)