Englisch – AG

Englisch

Am Ende der gymnasialen Oberstufe sollen Sie die folgenden vier Grundkompetenzen so beherrschen, dass Sie sich in unterschiedlichen kommunikativen Situationen behaupten können:

• Hörverstehen
  • Sprechen
  • Leseverstehen
  • Schreiben
  • Mediation (Sprachmittlung)

​Unterrichtsinhalte

Vorkurs
  • Grundlagen der Grammatik werden erarbeitet
  • Wiedergabe von Inhalten kleinerer leichter Texte (mündlich und schriftlich)
  • einfachste Mediationsaufgaben sowie einfachstes Hör- und Leseverstehen
Einführungsphase
  • erweiterte Grundlagen der Grammatik
  • einfaches Argumentieren / Kommentieren
  • die Grundlagen der Textanalyse und Textproduktion werden gelegt (Aufschlüsselung von Texten durch Fragen, Interpretation und Formanalyse von Textsorten wie Kurzgeschichte, Fabel etc.)
  • Lektüre eines von der Fachgruppe ausgewählten Romans
  • einfache Übungen zu Hörverstehen, Leseverstehen und Mediation
  • Lehrbuch: “Context Starter” (Ausgabe Nord, Cornelsen Verlag)
Qualifikationsphase
  • Analyse von Texten (fiktional und nicht-fiktional)
  • Textproduktion: Inhalt, Analyse/Interpretation, Kommentar
  • Steigerung des Schwierigkeitsgrades und der Länge der Texte
  • Filmanalyse und Medienkritik
  • Mediation, Leseverstehen und Hörverstehen mit sich steigerndem Schwierigkeitsgrad
  • “Speaking Test” anstelle einer Klausur (im Grundfach Englisch)
  • Lehrbuch: “Context” für die Oberstufe (Ausgabe Nord, Cornelsen Verlag)

In zunehmendem Maße werden Sie sich mit sprachlichen, kulturellen und landestypischen Besonderheiten englischsprachiger Länder beschäftigen und deren Literatur kennenlernen. Außerdem werden Ihre Kenntnisse und Ihre Analysekompetenz ebenfalls durch Sachtexte und weitere Medien erweitert sowie durch Präsentationen in der Fremdsprache ergänzt. Die Bewertung Ihrer Leistungen erfolgt dabei immer auf sprachlicher und inhaltlicher Ebene.

Englisch kann auch als mündliches und schriftliches Prüfungsfach gewählt werden. Die wechselnden abiturrelevanten Themen, dafür zu bearbeitende Lektüren und zu analysierende Filme können Sie unter dem unten aufgeführten Link “Thematische Schwerpunkte fürs Zentralabitur” nachlesen. Sollten Sie sich für Englisch als schrifliches Prüfungsfach P1 bis P3 (also auf erhöhtem Anforderungsniveau) entscheiden, werden Sie sich auch mit Werken von William Shakespeare beschäftigen, zum Beispiel mit “Romeo and Juliet” oder “The Merchant of Venice”.

Die schule bietet in regelmäßigen Abständen auch immer wieder einmal die Möglichkeit einer Exkursion nach London an.