Sie suchen nach neuen beruflichen Perspektiven? Fehlen Ihnen dafür Fachhochschulreife oder
Abitur? Dann sind Sie an den Gymnasien für Erwachsene in Hannover an der richtigen Adresse. Hier können Sie – gegebenenfalls berufsbegleitend – ohne Schulgebühren und teilweise mit BAföG-Förderung – einen höheren Bildungsabschluss erreichen.

Am Mittwoch, 21.6.2023, informieren Hannover Kolleg und Abendgymnasium Hannover auf einer Informationsveranstaltung ab 19.00 Uhr über die Voraussetzungen für eine Anmeldung und die Besonderheiten des Zweiten Bildungswegs. Der Besuch des Abendgymnasiums ist sogar berufsbegleitend möglich.
Der Informationstermin richtet sich an alle Interessierten mit Haupt- und Realschulabschluss, die nach dem Sommer beruflich noch einmal neu durchstarten wollen. Im Anschluss an die Informationsveranstaltung besteht die Möglichkeit zur individuellen Beratung. (Zum Besuch beider Gymnasien ist kein erweiterter Realschulabschluss erforderlich.)
Schulträger der zwei Gymnasien „unter einem Dach“ ist die Region Hannover. Beide staatlichen Schulen stehen Interessierten aus Hannover, der Region Hannover und dem Umland offen. Der Schulbesuch ist gebührenfrei. Unter bestimmten Voraussetzungen können Erwachsene während der Schulzeit eltern-unabhängiges BAföG beziehen.