Wer hätte das gedacht? Nach Klausuren und schulischer Dezember-Hektik gab es an den Gymnasien für Erwachsene noch Energie: im Schulchor, in den Kunstkursen, den Schülervertretungen, im Cafeteria-Team oder bei chemischen Experimenten zur Vorweihnachtszeit.
Das Abendgymnasium öffnete seine Tür am 17. Dezember für den begehbaren Adventskalender Döhren. Bei Glühwein und Keksen war nach der Begrüßung durch den Chor musikalische Abstraktion gefragt: Kenner*innen identifizierten bekannte Weihnachtslieder wie „Stille Nacht“ oder „Rudolph, the Red-Nosed Reindeer“ an den letzten Akkorden, obwohl sie rückwärts gespielt wurden.
Wie viel Energie in einem Gummibärchen steckt, ließ sich bei den chemischen Experimenten im Innenhof beobachten. Die Verbrennung im Reagenzglas ist allerdings anschaulicher als die im Körper. Nicht für Selbstversuche geeignet, aber beeindruckend, war die Wachsexplosion. Also: Fettbrände bitte nie mit Wasser löschen!
Im Anschluss feierte die SV des Abendgymnasiums ihr Winterfest. Die angeblich hässlichsten Weihnachtspullis wirkten dabei durchaus anziehend.
Am 19. Dezember lud die SV des Hannover Kollegs ebenfalls zum Winterfest in die Cafeteria ein. Gleichzeitig präsentierten die Kunstkurse ihre Arbeiten des letzten Halbjahrs. Sie stecken voller Energie, Präzision und Liebe zum Objekt. Die Skulpturen „Mensch und Tier“ oder Bilder „Tiere in Bewegung“ wären tolle Geschenke, bleiben aber noch in der Schule. Die Ausstellung wird dort auch im neuen Jahr zu sehen sein.
Ein ganz besonderes Geschenk für die Schulgemeinschaft kam zum Jahresende aus Brüssel: Das Hannover Kolleg wird Erasmus+ Schule! Die Schule erhält 2026/27 im Rahmen des EU-Programms Erasmus+ Fördergelder für Schülerprojekte, Hospitationen und Lehrkräftefortbildungen in Europa. (Mehr dazu im neuen Jahr.)
Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden und Helfer*innen für diese schönen Momente zum (Schul-)Jahresende. Und – ganz gleich, ob Sie Weihnachten feiern oder nicht: Der gesamten Schulgemeinschaft wünschen wir erholsame Ferien und einen schönen Jahresausklang mit genug Zeit und der Möglichkeit, Energie für das neue Jahr zu sammeln!
(Scr, 20.12.2025)