Im Rahmen des landesweiten Musikvermittlungsprogramms „Improvisation zu Gast im Klassenzimmer“ besuchte der Akkordeonist Nicolae Gutu im Dezember 2022 das Hannover-Kolleg. Zwei E-Phasen-Klassen entdeckten mit ihm das Akkordeon als Musikinstrument und improvisierten parallel mit Percussions.

Nach einer ersten Kennlernrunde stellte Nicolae Gutu sein Instrument mit einem kurze Musikstück vor. Im Anschluss versuchten sich die Lernenden selbst am Akkordeon. Erstmals in ihrem Leben konnten sie Töne auf diesem doch recht ungewöhnlichen Instrument spielen.

Spannende Einblicke ins Innenleben eines Akkordeons

Die Öffnung des Instruments mit dem eigens mitgebrachten Schraubenzieher bot spannende Einblicke in das Innenleben eines Akkordeons, in Funktionsweise und Tonerzeugung. Neben Informationen zum Herstellungsprozess stieß besonders ein Foto des größten Akkordeons der Welt auf Interesse: Es befindet sich in Italien, ist ca. 2,35 Meter hoch, 1,9 Meter breit, 200 Kilo schwer und muss von zwei Spielenden gleichzeitig bedient werden.

Ein eigener Song mit Akkordeon und Percussion-Instrumenten

Möglichkeiten zum Improvisieren bildete den zweiten Schwerpunkt des Workshops. Nicolae Gutu hielt Bilder und kurze Texte als Grundlage für das spontane Musizieren bereit. Dabei nutzten die Schülerinnen und Schüler vorwiegend Percussion-Instrumente – ein reizvoller Kontrast zu den Akkordeon-Klängen. Nach jedem kurzen Stück reflektierten sie gemeinsam den Entstehungsprozess und die Besonderheiten der jeweiligen Improvisation. Als Ergebnis entstand ein eigener kurzer Song, den alle zusammen mit Nicolae Gutu aufführten. Am Ende des gelungenen Workshops beeindruckte Gutu die Schülerinnen und Schüler mit einer längeren Solo-Improvisation auf dem Akkordeon.

Das Projekt „Improvisation zu Gast im Klassenzimmer” wird gefördert von der Musikland Niedersachsen gGmbH und dem niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Das Hannover-Kolleg hatte sich dort erfolgreich um die Teilnahme beworben.

(kre)