Wozu Latein?

Gründe für Lateinunterricht

1. Lateinunterricht schult sprachlogisches Denken in den beiden Formen von logischen und kreativen Denken (logisches Denken: analytisch-synthetisch, kombinatorisch, kausal-logisch, hypothesen-bildend, kritisch-kontrollierend, bewertend-beurteilend, historisch-entwickelnd; kreatives Denken: analog, modellhaft, komplex).
  2. Lateinunterricht vermittelt – neben dem Griechischen – eine der beiden europäischen Fundamentalsprachen d. h. – er vermittelt die Grundlage für die vorherrschenden romanischen Tochtersprachen Französisch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch und für ca. 2/3 des Wortschatzes der heutigen Weltsprache Englisch; – er vermittelt die Verfügung über das Reservoir für die naturwissenschaftlich-technische Begriffsbildung in Biologie, Biochemie, Physik, Kernphysik, Kybernetik, Raumfahrt u. a.
  3. Lateinunterricht leistet intensive Schulung des muttersprachlichen Ausdrucksvermögens.
  4. Lateinunterricht schult durch Übersetzen die Transferfähigkeit.
  5. Lateinunterricht trainiert das Durchhaltevermögen bei längeren Denkprozessen.
  6. Lateinunterricht fördert eigenständiges Urteilen und kritisches Bewusstsein. Lateinunterricht erzieht zu Methodenbewusstsein und wissenschaftlichen Denk- und Verhaltensweisen.
  7. Lateinunterricht übt das Erkennen von und Auseinandersetzen mit Exemplarischem, Typischem, Repräsentativem, Modellhaftem.
  8. Lateinunterricht erzieht zu historischem Bewusstsein.

Latein – Was ist das eigentlich?

Rom, die Hauptstadt Italiens, wurde der Sage nach im Jahre 753 v. Chr. von Romulus in der Landschaft Latium gegründet und gab den Römern ihren Namen. Von der Landschaft Latium und ihren Bewohnern, den Latinern, hat die Sprache der Römer ihren Namen erhalten – Latein.
In den Regionen des römischen Reiches entstanden unterschiedliche Dialekte des gesprochenen Lateins, aus denen einige Tochtersprachen hervorgegangen sind: Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Rumänisch und Französisch. Zahlreiche Wörter dieser Sprachen haben ihren Ursprung im Lateinischen.

Latein Italienisch Spanisch Franösisch 4 Englisch
vivus vivo vivo vif, vive vivid
humanitas l´umanitá a humanidad l´humanité humanity

Auch Englisch steht in enger Beziehung zur Sprache der Römer: Ca. 60 % des englischen Wortschatzes lassen sich von ihr ableiten.