Musik

Das Fach Musik am Hannover-Kolleg sieht seine Aufgabe sowohl in der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Musik als auch in der Vermittlung von ästhetischer Bildung. Dem schülerorientierten Ansatz entsprechend, werden (alltägliche) Erfahrungen zum Ausgangspunkt der Beschäftigung mit ganz unterschiedlichen Musikstilen erhoben. Den inhaltlichen Rahmen hierfür bildet das Kerncurriculum Musik. Besonderer Wert wird im Unterricht auf die Erweiterung der Hörgewohnheiten sowie die Bedeutsamkeit der behandelten Themen für das eigene Leben und Musikhören gelegt.

Musik ist in der Einführungsphase als zweistündiges Grundfach für ein Halbjahr lang wählbar. In der Q-Phase kann Musik im Rahmen des musischen Profils als Niveaukurs gewählt werden. In anderen Profilen ist Musik teilweise als zweistündiges Grundfach für ein Schuljahr zu belegen.

In der E-Phase werden die musiktheoretischen Voraussetzungen dafür geschaffen, sich in der Q-Phase verstärkt analytisch mit verschiedenen Erscheinungsformen von Musik zu befassen. Immer wird die wissenschaftspropädeutische Auseinandersetzung mit Musik durch praktisches Musizieren (Rhythmuskanons, eigene Gestaltung von Filmmusiken, Singen) oder kreative Annäherungen an Musik (grafische Partituren, Erfinden von Musikgeschichten) bereichert. Darüber hinaus werden nach Möglichkeit auch Opern- und Konzertbesuche angestrebt, die im Unterricht vor- und nachbereitet werden. Mögliche Themen und Inhalte des Fachs Musik sind im Folgenden aufgelistet:

• E-Phase
  • musikalische Grundbegriffe: Rhythmik, Melodik, Dynamik, Harmonik
  • Kennenlernen unterschiedlicher musikalischer Formen: Konzert, Sonate, Symphonie
  • Analyse kleinerer Werke: (Kunst-)Lieder, Songs, Charakterstücke
  • Biographien ausgewählter Künstler
  • Q-Phase
  • musikalische Epochen (besonders das 19. Jahrhundert/ die “Romantik”)
  • absolute Musik und Programmmusik im Vergleich
  • Entwicklung der Oper
  • Musik im 20./21. Jahrhundert
  • Musik in Verwendungszusammenhängen (Filmmusik, Nationalhymnen, populäre Musik)

Neben diesen Inhalten können weitere Interessen der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt werden, zum Beispiel in Form von Referaten oder einer Facharbeit (bei Belegung des Niveaukurses).

Der Fachraum Musik ist mit seinem Instrumentarium (1 Flügel, 1 Drumset, Percussion-Instrumente), zahlreichen Partituren und einer kleinen musikwissenschaftlichen Bibliothek gut auf die Erfordernisse des Musikunterrichts in der Oberstufe eingestellt.

Einen wichtigen Beitrag zum Schulleben leisten die beiden musikalischen AGs: die Chor-AG und die Schulband. Sie treten bei Schulfesten, Verabschiedung der Abiturienten und Begrüßung der neuen E-Phasen auf. Die Chor-AG probt jeden Mittwoch in der siebten und achten Stunde im Musikraum. Hier werden in netter Atmosphäre Lieder und Chorsätze eingeübt. Die Band-AG trifft sich ebenfalls mittwochs nach der sechsten Stunde in der Aula. Beide AGs benötigen Nachwuchs und freuen sich über neue Mitglieder. Schülerinnen und Schüler, die selbst Klavier spielen, haben unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit, vor Schulbeginn oder nach Schulschluss auf dem Flügel in der Aula zu üben.